Heloise

Die Klöpplerin

Ich bin Heloise. Meine Eltern waren Schäfer. Schon im Alter von ungefähr 4 Jahren lernte ich mit der Handspindel umzugehen. Später durfte ich auch das Spinnrad meiner Mutter benutzen. Leider verstarben meine Eltern und Geschwister schon bald, denn der Schwarze Tod suchte das Dorf heim in dem wir lebten.

Als Waise bin ich im Laufe der Jahre in vielen Familien untergekommen und musste für meinen Schlafplatz und das Essen arbeiten. So habe ich viele unterschiedliche Tätigkeiten, hauptsächlich Handarbeiten gelernt. Unterschiedlich ausgeprägt beherrsche ich:

  • Spinnen (Spinnrad und Handspindel)
  • Klöppeln
  • Nadelbinden
  • Schiffchen Knüpfen (Occhi)
  • Reticella (Nadelspitze)

Auf den Orden Notre Billstedt traf ich auf dem Markte zu Öjendorf …

…und blieb aus Liebe und Faszination am funktionierenden Chaos.


Copyright © Matthias Piltz 2016. All Rights Reserved.